AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
27. März 2017
Bundesregierung will Kontrolle von Immobilienkrediten entschärfen

Bundesregierung will Kontrolle von Immobilienkrediten entschärfen

Nächste Runde im Streit um die gesetzlichen Richtlinien für die Vergabe von Immobilienkrediten: Die Bundesregierung will mit einer Gesetzesentschärfung dafür sorgen, dass deutsche Hausbauer auch zukünftig ein Darlehen für die eigenen vier Wände bekommen.

Fachpolitiker der Bundesregierung haben sich auf neue Regeln zur Kontrolle von Immobilienkrediten geeinigt. Das neue Gesetz soll dank niedrigerer Auflagen und mehr Ausnahmen weniger streng ausfallen als bisher. CDU/CSU und SPD wollen den Kompromiss in dieser Woche im Finanzausschuss und anschließend im Bundestag verabschieden. Ziel des Gesetzes ist es, einer Immobilienblase vorbeugen.

Ausnahmeregelungen

In der neuen Version werden die Kontrollinstrumente der Finanzaufsicht BaFin von vier auf zwei reduziert. Neben einer Obergrenze für die Verschuldung ist künftig nur noch ein Zeitraum vorgegeben, innerhalb dessen die Kreditnehmer das Darlehen zurückführen müssen. Darüber hinaus sieht der Gesetzentwurf Ausnahmeregelungen für Kredite mit niedrigem Volumen vor. Darlehen bis zu einer Höhe von 50.000 Euro sollen etwa gar nicht unter die Aufsicht fallen. Bei einem Beleihungswert von unter 80% gilt das auch für Darlehen bis 200.000 Euro, wenn der Beleihungswert unter 60% liegt sogar bis 400.000 Euro. (mh)